Der 2017 ins Leben gerufene Kräuterkreis St. Oswald blickt im zweiten Jahr seines Bestehens auf eine intensive und abwechslungsreiche Gartensaison 2018 zurück.

Mit der Planung des gemeinsamen Gartenjahres begannen wir bereits im kalten Februar, wo wir uns auf die kommenden Aktivitäten einigten. Die engagierten Mitglieder des Kräuterkreises begannen gleich im Frühjahr mit der Pflege des Kräutergartenareals und mit dem Bepflanzen der Gemüsehochbeete.

Bei den regelmäßigen 14tägigen Treffen ging es neben der Betreuung des Kräuter- und Naschgartens immer auch um einen lebhaften und sehr ergiebigen Austausch von Kräuterwissen und Erfahrungen, Rezepten, Pflanzen-Knowhow und dem Teilen von Kostproben und  Überschüssen aus den privaten Gärten. Gemütlichkeit und Genuss kamen dabei auch nie zu kurz, es hat sich eine sehr schöne Gemeinschaft entwickelt. Wir freuen uns über einige neue Mitglieder in unserer offenen Gruppe!

Dieses Jahr durften wir im April Walter Friedl im Kräutergarten begrüßen – er zeigte den interessierten Teilnehmerinnen die Kunst des Korbwickelns mit Gräsern und Kräutern.

Der erste Höhepunkt der Saison war zweifellos unser Pflanzentauschmarkt am 1. Mai, welcher zum ersten Mal stattfand und gleich sehr gut von der St. Oswalder Bevölkerung genutzt wurde.

Wir nutzten das Angebot kostenloser Weiterbildung für Gemeinschaftsgärten von „Natur im Garten“ und informierten uns bei einem Vortrag und einem Praxisworkshop über die Kunst des richtigen Kompostierens, welche wir seither – hoffentlich erfolgreich – in die Gartenpraxis umsetzen.

Vor den Sommerferien besuchte – wie schon im Vorjahr – eine Gruppe von Kindern der Volksschule St. Oswald im Rahmen der Schulprojekttage den Kräuter- und Naschgarten. Wir gestalteten einen kreativen Vormittag mit Naturmaterialien: die Kinder waren sehr aktiv beim Basteln von Heuherzen, Zeichnen von Insekten und kreativen Gestalten mit Ton. Wie immer war eine gesunde Jause Teil des Programms.

Der Sommer wurde von einer gemütlichen gemeinsamen Sonnwend-Grillerei beim Feuerplatz des St. Oswalder Gemeinschaftsgartens eingeläutet.

Ab dem Sommer wurde die Ernte aus den Kräuterbeeten gemeinsam zu den verschiedensten Schätzen verarbeitet: Kräuteröle, Kräutersalze und  –honig, Tinkturen und natürlich getrocknete Tee- und Heilkräuter.

Ein Höhepunkt des Jahres war wieder die Kräuterweihe am Maria Himmelfahrtstag, für welche wir 200 Kräuterbuschen gemeinsam gebunden haben, die bei einer Agape nach der Messe ausgeteilt wurden.

Highlights des Herbstes waren: Der Lebensweg-Herbstwandertag, wo den Wanderern von einigen Mitgliedern des Kräuterkreises eine kleine Labstation und Information über  den St. Oswalder Kräuter- und Naschgarten geboten wurde.

Unser gemeinsamer Herbstausflug führte uns zum Wurmhof Thaler bei Zwettl, wo wir uns bei einer Führung ausgiebig über die Erzeugung von Wurmhumus informieren ließen. Den Nachmittag verbrachten wir in den Klosterwerkstätten Schönbach beim Seifensieden und bei einem Weiden-Flechtworkshop.

Kürzlich trafen wir uns wieder bei einem von der Gesunden Gemeinde St. Oswald organisierten Vortrag über das echte österreichische Steinsalz.  Das Thema Salz war bei den sommerlichen Gesprächen aufgekommen. Bei diesem Vortrag konnten wir viel Wissenswertes erfahren!

Wie schon im vorigen Jahr beschlossen wir die Gartensaison 2018 mit einem gemeinsamen Salbenworkshop, wo wir unsere Kräuterschätze  verarbeiten und mit nach Hause nehmen konnten.

Wir freuen uns sehr, dass der öffentliche Gemeinschaftsgarten der Gemeinde St. Oswald auch von der Bevölkerung genutzt und geschätzt wird!

Im Rahmen des laufenden Schulprojekts „Das grüne Klassenzimmer“  verbrachten die 2., 3., und 4. Klasse der Volksschule St. Oswald je einen Vormittag im Kräutergarten und im nahen Wald. Die Naturvermittlerinnen Doris Wimmer und Gerda Wolf, welche das Projekt gemeinsam mit Barbara Leonhardsberger leiten,  begleiteten die Kinder durch einen spannenden Naturworkshop. Themen waren das Kennenlernen von Kräutern und Insekten,  das gemeinsame Zubereiten einer gesunden Jause, Lernen, wie sich Pflanzen und Tiere im Herbst auf den Winter und das nächste Frühjahr vorbereiten, spielerische und achtsame Naturerfahrung im Garten und im Wald.

Im September besichtigte eine Gruppe Senioren aus Pasching gemeinsam mit Doris Wimmer den Kräutergarten mit großer Begeisterung. Trotz strömenden Regens wurde der Garten genau inspiziert und Erfahrungen wurden ausgetauscht.

Auch eine private Führung mit einem Herrn aus dem Marchfeld gemeinsam mit Doris Wimmer erzeugte helle Begeisterung. Der Imker war derart fasziniert von dem schönen Gemeinschaftsgarten, dass er das Konzept unbedingt in seiner Heimatgemeinde vortragen wollte.

Für das Team des Kräuterkreises St. Oswald

Gerda Wolf und Doris Wimmer

X